Breadcrumb

Gesundheitserziehung

• Gesunde Jause: Das Wiener Schulfruchtprogramm ist eine Initiative der Stadt Wien und beliefert jede Woche für Ihr Kind kostenlos frisches Obst oder Gemüse direkt in die Klasse. Ziel ist es, den geringen Obst- und Gemüseverzehr von Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken und die Bedeutung von gesunden und regionalen Lebensmitteln näher zu bringen.

• Wir sind eine Wasserschule: Wir trinken an unserer Schule ausschließlich Leitungswasser. Das fördert nicht nur unsere Konzentration, sondern schützt uns auch vor Karies und Übergewicht. Zu Beginn des Schuljahres bekommt jedes Kind eine kostenlose Trinkflasche. Diese kann regelmäßig mit frischem Leitungswasser in der Klasse aufgefüllt werden.
IMG20240423081903

Sprachheilpädagogik

Zum Aufgabengebiet der SprachheilpädagogInnen gehören

• die Bedarfserhebung zu Beginn des Schuljahres
  • die individuelle Betreuung von Kindern mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsproblemen
  • die fachliche Beratung von KlassenlehrerInnen und Eltern.

Die sprachheilpädagogische Betreuung im Sprachheilkurs findet während der Unterrichtszeit (unter spezieller Berücksichtigung des Stundenplans) einzeln oder in Kleingruppen statt.

Für Rückfragen steht Frau Maga. Gregor im Schuljahr 2021/2022 jeweils am Dienstag und Mittwoch sowie am Elternsprechtag gerne zur Verfügung.

Sprachheilp%C3%A4daogik-5e32b60c

Jugendcoaching

Mit dem Angebot „Jugendcoaching" erhalten unsere SchülerInnen ab dem individuellen neunten Schuljahr Beratung bei der Entscheidung über ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg.

Inhalte und Ziele:

• Hilfe bei der persönlichen Entscheidung
  • Unterstützung bei Anmeldeformalitäten
  • Fähigkeiten- und Interessensabklärung
  • persönliche Perspektivenplanung
  • Information über mögliche Folgemaßnahmen

Die Beratung im Schulzentrum findet durch eine Mitarbeiterin vom WUK faktor.c vor Ort an der Schule Herderplatz 1a statt.

Nähere Informationen zum Thema Jugendcoaching erhalten Sie auf der WUK-Website: www.faktorc.wuk.at

neba_jobcoaching_logo_rgb_positiv_bild